Die Erfolgsformel der Kunstverkaufsmesse Umschlagplatz läßt sich eigentlich ganz einfach auf einen Nenner bringen. Eine ganz beträchtliche Anzahl von Künstlern aus ganz Deutschland und der nahen Region, genau genommen über Fünfzig, werden  am 24. und 25. September auf dem Gelände von Kaiser & Goebel Porzellan in Bad Staffelstein hautnah ihre Kunst zeigen und zum Kauf anbieten.  Dann heißt es wieder bummeln, sehen, staunen und gegebenenfalls ohne Zwischengebühr direkt mit dem Künstler über den Preis verhandeln. Im besten Fall kann man sich nur wenig später an seinem neuen Kunstschätzchen zu Hause erfreuen.

Das macht das Format des Umschlagplatzes aus. Die Bandbreite der Kunst ist dabei enorm und reicht von Bildern über Skulpturen bis hin zu Installationen. Insgesamt werden dieses Mal fast ein dutzend Skulpturenkünstler den Weg nach Bad Staffelstein finden um dort ihre Werke aus Glas, Metall, Papier, Ton, Licht, Porzellan oder Stoff präsentieren.
Entstanden ist die Idee des Kunstmarktes der anderen Art erstmals 2016 in den kultigen, alten Pakethallen am Coburger Güterbahnhof und hat sich Mal für Mal zum echten Kunstevent in Franken und Südthüringen emporgeschwungen.
Doch wegen den Bauarbeiten zur Errichtung des neuen Globe-Theaters im Coburger Süden, sowie die Renovierung der Hallen zwang das Team um Initiator Heiko Bayerlieb zu neuen Überlegungen. "Plötzlich war man mit einem eigentlichen Erfolgsformat sozusagen obdachlos", beschreibt der 47 jährige die Lage im letzten Jahr.
Doch mit den Produktionshallen auf dem weitläufigen historischen Industrieareal von Goebel und Kaiser-Porzellan hat man die perfekte Location gefunden und dementsprechend fulminat und erfolgreich war auch die Auflage des letzten Jahres als über 2000 interessierte Kunstliebhaber den Umschlagplatz in Bad Staffelstein besuchten. An diese Marke will Veranstalter Heiko Bayerlieb nur allzugerne wieder anknüpfen. " Es war im letzten Jahr zweifelsohne keine leichte Veranstaltung. Der Zutritt war nur mit Nachweisen der 2 G-Regel möglich und in den Hallen herrschte Maskenpflicht" macht er sich Hoffnungen auf einen unbeschwerten Herbst ohne Einschränkungen. Mit Bad Staffelstein als Veranstaltungsort verbindet er bislang nur positive Eindrücke.
So schrieb der Drive-In Gartenmarkt auf dem Parkplatz der Obermain-Therme 2020 bereits Geschichte und war die einzige Veranstaltung im Lockdown in ganz Deutschland. Die Idee löste einen wahren Medienrummel aus und sämtliche Ferseh- und Radiostation griffen die Veranstaltung in ihren Programmen und in der Berichterstattung auf. In die abendliche Rundschau vom BR gab es sogar eine Liveschaltung. Im Mai diesen Jahres dann die Fortsetzung im wunderschönen Kurpark ohne jegliche Corona-Einschränkungen mit dem ersten "Gartenmarkt im Gottesgarten" der tausende Besucher lockte. Viele Impressionen sind hier unter www.gartenmarkt-franken.de zu sehen.
Heiko Bayerlieb ist sich sicher, dass auch der diesjährige Umschlagplatz wieder ein Erfolg wird und kümmert sich derzeit noch um den letzten Feinschliff bei der Künsteraquise. "Wir haben wieder tolle Künstler vor Ort", zeigt er sich zufrieden.
Auch 2022 werden wieder die beiden Kunstpreise ART Franken dotiert mit 1000 Euro, gestiftet durch von Poll Immobilien und 2.000 Euro, gesponsored von Auto Müller, vergeben. Die Preisverleihung findet am Sonntag-Nachmittag statt.
Kunstliebhaber werden ganz bestimmt voll auf ihre Kosten kommen. Zusätzlich zu den Hallen des Umschlagplatzes können die Besucher nämlich auch, bereits im Eintrittpreis von 5,00 Euro enthalten, die laufende Ausstellung der Künstlerin Rosina Wachtmeisterin ansehen.
Beinahe jeder hat die bunten Katzen von Rosina Wachtmeister schon einmal gesehen. Sie sind das, was man zuerst mit der symphatischen Künstlerin in Verbindung bringt - aber Rosinas Kunst besteht nicht nur aus Katzen. Die neue Ausstellung auf dem Werksgelände von Goebel Porzellan in Bad Staffelstein zeigt, wie vielseitig Rosinas Werke sind. Vielen Materialien, Farben und Motiven hat sie mit ihrem ganz persönlichen, unverkennbaren Stil  verwandelt.  Natürlich erfährt man hier auch einiges über die Person Rosina Wachtmeister, wie die weltbekannte Porzellankatze gemeinsam von Goebel und Rosina gestaltet wurde und ihren Weg in zehntausende Wohnzimmer fand.
Der Umschlagplatz öffnet dann wie gewohnt am Samstag um 14 Uhr und endet nach dem Nightshopping mit Live-Musik der 8- köpfigen Jazz-Band Soulmessage am Abend um 24.00 Uhr.  Am Sonntag ist die Kunstmesse zwischen 10 und 18 Uhr zu besuchen.
Weitere Informationen, sowie  zu allen teilnehmenden Künstlern sind auch im Netz unter www.kunstmesse-franken.de zu ersehen.