Die Bäckerei Feiler ist bekannt für ihr buntes Sortiment, das schmeckt. Nun ist die niveauvolle Auswahl auch in der Leopoldstraße erhältlich. Nach umfangreicher Renovierung des kleinen Gebäudes auf der Verkehrsinsel präsentiert sich der renommierte Coburger Meisterbetrieb in zeitlos modernen Stil, in dem Grautöne, glänzende Glasauslagen, aber auch warmes Licht dominieren.
Sitzplätze gibt es innen keine, man kann jedoch bequem an der Seite stehen und im Warmen einen Kaffee oder einen Snack genießen.
Positiv wahrgenommen wird auch im Winter die kleine Bestuhlung im Außenbereich - und schon bald, "wenn's wieder 'nauswärts geht", verwandelt sich die Verkehrsinsel in ein ansprechendes Straßencafé.
Zum Verweilen gibt es Grund genug: Hot Chocolate, Tee, Kaffee und Spezialitäten wie Cappuccino, Espresso, Latte Macchiato sind beliebt bei jedermann - und mit Feiler's erlesenen Espressobohnen von Daniel Moser aus Österreich, aus Wiener Neustadt, schmeckt's gleich noch besser. Dazu klassische Teigwaren wie Laugenbrezeln, Stängchen, Brötchen mit und ohne Körner, oder mit deftiger Käsekruste: Eine einfache und passende Ergänzung zu jedem warmen Schluck. On Top gibt es auf Laugenbrezeln und Brötchen appetitlichen Belag - oder wie wäre es mit einem Upgrade in Form eines herzhaften Stängchens und Hefeteig, pizzamäßig mit Tomate und Käse überbacken?
Eine Vielzahl an Teilchen, wie Vanillecroissants, Mandelschleifen, Mohnschnecken, Nussecken, Hefeknoten, Dinkelgebäck, Zimtherzen, Rosinenbrötchen, Plunderhörnchen mit Marzipanfüllung, Granatsplitter und Donuts verführen zu einem süßen Kontrast. Stückchen von feinem Gewürz- Marmor-, Mohn-, Käse- oder Himbeerkuchen und ansprechend präsentierte Muffins ergänzen das Naschwerk. Torten- und Biskuitrollenkreationen setzen Akzente. Oder wie wäre es mit einem cremigen Milchdessert?
Alle Spezialitäten können auch im Vorbeigehen mitgenommen und aus der Hand verzehrt werden. Die Filiale direkt am Gehweg bietet sich förmlich dazu an. Auch Autofahrer finden hier leicht Platz, um auf einen Snack anzuhalten, ihn mitzunehmen oder aus Sauerteigbroten, Weißbrot, Brötchen und Baguettes meisterliches Backwerk für zu Hause auszuwählen. Tip: 1 kg Wiener Neustadter Kaffeebohnen mitnehmen: für das ganz private Kaffeevergnügen.
Der Kiosk mit der markanten Form wurde 1949 auf der Verkehrsgabelung Leopoldstraße / Pilgramsroth / Probstgrund / Elsässer Straße / Obere Leopoldstraße errichtet. Seinerzeit wurde am Ende der Leopoldstraße, gleich gegenüber, noch das Gefängnis betrieben und schon damals gab es verkehrstechnische und städtebauliche Einwände. Von Anfang an verkaufte man Zeitschriften in dem Pavillon und nahm Lottoscheine entgegen. In den 1980er Jahren brannte der flache Bau nach einer Gasexplosion. Jedoch wurde er schnell rekonstruiert und die Geschäftstätigkeit wieder aufgenommen. Später schloss die Türe des Kiosks für einige Zeit. Als mit Familie Süße die letzte Bäckerei aus der Leopoldstraße verschwand, bediente der Lützelbucher Fachbetrieb von Frank Weber auf der Verkehrsinsel die Ortsansässigen mit den Teigwaren.
Für seine Anwohner ist der Kiosk die einzige Anlaufstelle vor Ort. Die stark frequentierte Verkehrsroute durch die Leopoldstraße führt inzwischen auch eine große Zahl motorisierter Kunden und Fahrradfahrer aus dem näheren und weiteren Umkreis in die Filiale.
Der besondere Charme des achteckigen Gebäudes und sein unterhaltsamer Außenbereich mitsamt dem eifrigen Gewusel drumherum machen jeden Besuch zu einer erfrischenden Abwechslung. Die Lottoannahme gibt es immer noch und Zeitschriften werden auch verkauft, so wie neben den Kaffeespezialitäten auch Softdrinks angeboten werden.
Damit ist eines sicher: Langweilig wird's nicht, im Mini Feiler - und schmecken tut's auch...
Mini Feiler
Johann-Strauß-Platz 1
96450 Coburg
Telefon: 09561 / 18986
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 6 bis 18 Uhr
Samstag 6 bis 13 Uhr