Kunstverkaufsmesse Umschlagplatz

Die Erfolgsformel der Kunstverkaufsmesse Umschlagplatz läßt sich eigentlich ganz einfach auf einen Nenner bringen. Eine ganz beträchtliche Anzahl von Künstlern aus ganz Deutschland und der nahen Region, genau genommen über Fünfzig, werden  am 26. und 27. September in den Alten Pakethallen am Coburger Güterbahnhof hautnah ihre Kunst zeigen und zum Kauf anbieten. 

Dann heißt es wieder bummeln, sehen, staunen und gegebenenfalls ohne Zwischengebühr direkt mit dem Künstler über den Preis verhandeln. Im besten Fall kann man sich nur wenig später an seinem neuen Kunstschätzchen zu Hause erfreuen.
Das macht das Format des Umschlagplatzes aus. Die Bandbreite der Kunst ist dabei enorm und reicht von Bildern über Skulpturen bis hin zu Installationen. Insgesamt werden dieses Mal fast ein dutzend Skulpturenkünstler den Weg nach Bad Staffelstein finden um dort ihre Werke aus Glas, Metall, Papier, Ton, Licht, Porzellan oder Stoff präsentieren.
Entstanden ist die Idee des Kunstmarktes der anderen Art erstmals 2016 in den kultigen Pakethallen und hat sich in den letzten 10 Jahren zum echten Kunstevent in Franken und Südthüringen emporgeschwungen.  Erstmals seit fünf Jahren findet das Format nun wieder in Coburg statt.
Heiko Bayerlieb ist sich sicher, dass auch der diesjährige Umschlagplatz wieder ein Erfolg wird und kümmert sich derzeit noch um den letzten Feinschliff. „Wir haben wieder tolle Künstler vor Ort. Die Künstler kommen wieder aus sämtlichen Himmelrichtungen aus ganz Deutschland nach Franken und haben wieder teilweise echt skurille Exponate im Gepäck“, zeigt er sich vorfreudig.
Auch 2026 werden wieder die beiden Kunstpreise ART Franken dotiert mit 1000 Euro und 2.000 Euro vergeben. Die Preisverleihung findet am Sonntag-Nachmittag statt. 

Nightshopping mit „Kunstnacht“ am Samstag-Abend
Ab 18 Uhr startet die Kunstnacht und das Gelände wird zur Mega-Lounge. Abends wechseln die Hintergrundgeräusche in tatsächliche Beats.  Bei  Cocktails und anderen Szene-Getränken kann man dann in Ruhe das Erlebte mit Freunden vor einer sicherlich nicht alltäglichen Kulisse besprechen und den Abend locker ausklingen lassen.
Der Umschlagplatz öffnet wie gewohnt am Samstag um 14 Uhr und endet gegen Mitternacht.  Am Sonntag ist die Kunstmesse zwischen 10 und 18 Uhr zu besuchen.

Bühne, Umschlagplatz

Alle Informationen zur  10 Jahres-Jubiläumsmesse  der Kunstverkaufsmesse Umschlagplatz sind auch im Netz unter www.kunstmesse-franken.de zu ersehen.