Das Freizeit- und Tourismuszentrum „Am Rennsteig“ in der Badstraße 2 in Steinbach am Wald wurde generalsaniert, erweitert und attraktiver gestaltet. Viele Menschen haben zum Gelingen dieses einzigartigen und sehr vielschichtigen Projektes beigetragen: mit guten Gedanken, innovativen Ideen, fleißigen Händen und finanzieller Unterstützung. Ende September wurde die Attraktion nunmehr ihrer Bestimmung übergeben und im geladenen Kreis eingeweiht. ."

Nach einer intensiven mehrjährigen Vorarbeit für die Planung wurde am 22. Oktober 2014 der Spatenstich der ehrgeizigen Infrastrukturmaßnahme begangen; Richtfest wurde am 27. Juli 2016 gefeiert. Bis auf einen Teil der Außenanlagen konnten die umfangreichen Baumaßnahmen mittlerweile abgeschlossen werden. Entstanden ist ein wunderbar gelungenes Alleinstellungsmerkmal im nördlichen Landkreis, das seinesgleichen sucht. Das weit hinaus strahlende Leuchtturm-Projekt soll der Freizeit und Erholung von Touristen wie auch Einheimischen dienen. Zusammen mit anderen touristischen Einrichtungen soll es die gesamte Rennsteig-Region aufwerten und zugleich über deren Stärken und Sehenswürdigkeiten informieren.

„GenerationenBad“ findet großen Zuspruch
Ein Highlight ist das im Dezember 2018 eröffnete „GenerationenBad". Die Erneuerung der Schwimmhalle mit integriertem Mutter-Kind-Bereich - verbunden mit einer Anpassung der Bädertechnik auf den aktuellen Stand - wird von Einheimischen und Gästen als großer Gewinn wahrgenommen und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Wie der Name schon sagt: „... ein Erlebnis für Besucher jeden Alters." Die großzügig verglaste Schwimmhalle mit heller Holzverkleidung strahlt eine Wohlfühl-Atmosphäre aus. Für die Kleinsten gibt es ein Kinderbecken (circa 32° C) mit Elefantenrutsche, wasserspritzender Robbe, Schiffchenkanal und einem großen Leuchtturm. Die Großen genießen die Massagedüsen am Beckenrand und den Nackenschwall oder entspannen auf den Liegen und der Wärmebank. Beliebt sind vor allem das Sole-Dampfbad und die Frankenwald-Dampfkabine. Gesundheitsbewusste können das Frühschwimmen und Kursangebote der Volkshochschule nutzen. Der DLRG-Ortsverband bietet zudem Schwimmkurse für Kinder und Trainingszeiten für alle Altersklassen an. Abgerundet wird das Angebot mit einem Warmbadetag (circa 32° C), der immer freitags mit einem Kindernachmittag und einem Wellness-Abend in herrlichem Ambiente aufwartet.

Regionale Köstlichkeiten in heimischer Atmosphäre

Einen Schwerpunkt der Generalsanierung bildete zudem auch die Neugestaltung des Gastronomie-Bereichs. Dieser unterteilt sich in ein gemütliches GlasBistro sowie das Restaurant „FichtenStube“ mit einem abwechslungsreichen, saisonalen und regionalen Speisenangebot.  In einem ansprechend gestalteten Innenbereich lädt dabei Wittmann´s „FichtenStube“ zum Verweilen ein. Das mit namensgebenden Glaselementen gestaltete GlasBistro hält Angebote insbesondere für den kleinen Hunger bereit. Bowlingfreunde kommen im zu buchenden „SchieferStollen“ voll auf ihre Kosten. Im Erdgeschoss des Freizeit- und Tourismuszentrums ist eine Physiotherapie-Praxis angesiedelt.

Den Frankenwald mit allen Sinnen erleben
Im Obergeschoss befindet sich ein medial ausgestatteter Seminarraum sowie das beeindruckende FrankenwaldZentrum, das die Rennsteigregion multimedial und attraktiv in Szene setzt. Mit allen Sinnen können Besucher Informationen über die Kostbarkeiten des Frankenwaldes erleben. Die sehenswerte Ausstellung zeigt die einzigartige Rennsteig-Region in kleinen Appetithappen. Alle Highlights präsentieren sich kurz und knapp an den „Vitrinenbäumen".

Die Reliefkarte zeigt die Lage und die geografischen Gegebenheiten unserer Region auf. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Mountainbike-Tour rings um Steinbach am Wald oder auf eine Wanderung um den Ölschnitzsee bei Windheim. Erleben Sie die Glasherstellung direkt am Glasofen. Spüren Sie die Hitze dieses Produktionsprozesses und die Schnelligkeit der Fertigung - Heimische Industrie, gewachsen aus langjähriger Tradition des Glasmachens! Sehr sehenswert ist auch die Bilderausstellung zum „Waldgebiet des Jahres“.
Auch das Flößen hat seinen Ursprung hier im Oberen Frankenwald, zuerst an den noch kleinen Bächen, die aufgestaut wurden, um das Holz weiter Richtung Main zu transportieren. Alle Besucher können Platz auf einem echten Floß nehmen, das vier Jahre auf der Wilden Rodach seinen Dienst verrichtet hat. Wer nach all den tollen Eindrücken erst einmal innehalten und verschnaufen möchte, dem sei der Aufstieg zur Leselounge empfohlen! Eingekuschelt in weiche „Moossitzsäcke" oder auf modernen Drehstühlen kann man in Büchern und Broschüren schmökern.

Das große runde Fenster gibt den Blick Richtung Rennsteig-Obelisk frei. Von hier wird man auch schon bald auf die neu gestalteten Außenanlagen blicken können. Der Kur- und Erholungspark wird nach seiner Fertigstellung das ganze Ensemble perfekt abrunden und für Gäste und Einheimische ein Kleinod der Erholung sowie der körperlichen und geistigen Betätigung sein.

Sporthalle mit Mehrzwecknutzung

Verbunden ist das Freizeit- und Tourismuszentrum mit der von der Joachim Wiegand-Sportstiftung Kronach errichteten Sporthalle mit Mehrzwecknutzung, die auch für sportlich Aktive keine Wünsche offen lässt. Das gemeinsame Foyer ziert ein extra vom Stifter und Ehrenbürger Joachim Wiegand beauftragtes und von der renommierten Glaskünstlerin Susan Liebold gefertigtes Glaskunstwerk - Ein strahlenförmiges in alle Richtungen weisendes illuminiertes Werk, das die Verbindung zur heimischen Glasindustrie eindrucksvoll dokumentiert.

Gefördert wird das mit rund 9 Millionen Euro zu Buche schlagende Infrastrukturprojekt mit rund 3 Millionen Euro von der Regierung von Oberfranken (Frankenwald- und Tourismuszentrum, Kur- und Erholungspark, Ausstellung Obergeschoss) sowie von der Oberfrankenstiftung (Ausstellung Obergeschoss). Die Beauftragung einer Konzeptstudie erfolgte bereits am 19. Mai 2009. Das Freizeitzentrum war in den siebziger Jahren unter der Ägide und Regie von Altbürgermeister Edwin Trebes und mit Unterstützung von Altlandrat Dr. Heinz Köhler gebaut worden, um den Tourismus in Steinbach am Wald aufzubauen und einen Anlaufpunkt für die Menschen zu schaffen.    

Die Einweihung des geschaffenen Leuchtturmprojekts wurde in einem Festakt mit geladenen Gästen begangen, darunter auch Regierungsvizepräsident Thomas Engel sowie Landrat Klaus Löffler.