Das neue Jahr hat begonnen und es ist an der Zeit die gesetzten Ziele und Vorsätze umzusetzen. Die meisten Menschen nehmen sich eine gesündere Ernährung und mehr Sport vor, doch wissen oft nicht wie sie anfangen sollen. Die perfekte Gelegenheit um sich rund um das Thema Gesundheit zu informieren und Motivation zu schöpfen bietet die elfte Auflage des Coburger Gesundheitstages. Dieser findet in diesem Jahr am 17. Februar im Kongresshaus Rosengarten von 9:30 Uhr bis 17 Uhr statt.

Der 12. Coburger Gesundheitstag steht vor der Tür, befinden Sie sich noch sehr im Stress?
Wir fangen bereits im Herbst mit der Organisation an, weil es doch ein recht großer Aufwand ist. Seit letztem Jahr habe ich außerdem sehr große Unterstützung in der Organisation durch das Sportland Coburg, insbesondere Rainer Falch und Diane Gegner. Mein Vater Horst Geuter hat vor 12 Jahren den Coburger Gesundheitstag ins Leben gerufen und die ersten Male alles alleine organisiert. Mittlerweile ist der Gesundheitstag jedoch so stark gewachsen, jedes Jahr kommen neue Aussteller dazu und immer wieder bringen wir etwas Neues.

Der Coburger Gesundheitstag erhielt mit den Jahren immer größeren Zuspruch. Was hat sich denn im Laufe der Zeit verändert, dass er immer beliebter wurde?
Wir sind immer mehr gewachsen, ständig kamen mehr Aussteller dazu. Mittlerweile zählt der Gesundheitstag rund 2000 Besucher, die an dem Sonntag von 9.30 bis 17 Uhr vorbeikommen. Nun gehen wir sogar mit den Ausstellern auf die Empore – das heißt unsere Kapazitätsgrenzen sind diesbezüglich erreicht. Wir haben auch bereits Interessenten, die auf der Liste für nächstes Jahr stehen. Natürlich gibt es einen „harten Kern“, der wirklich von Anfang an dabei ist. Um das Angebot möglichst attraktiv zu gestalten, kommen Jahr für Jahr neue Aussteller dazu oder andere fallen weg. So bleibt es interessant. Es gibt viele Besucher, die froh darüber sind, dass alte bewährte Institutionen dabei bleiben. Für eine gute Mischung bieten wir den Besuchern dann mit neuen Ausstellern stets etwas Neues an.

Zum zweiten Mal nutzen wir zwei Vortragsräume, um noch mehr hochinteressante Vorträge unterzubringen. Zudem veranstalten wir natürlich wieder eine Verlosung. Auf dem Flyer vom Gesundheitstag sind zehn Stempelfelder aufgedruckt, damit können sich die Besucher an zehn verschiedenen Ständen einen Stempel oder eine Unterschrift holen und diesen Flyer anschließend in die Losbox im Foyer werfen. Im Nachhinein werden die Gewinner gezogen. Es gibt ganz tolle Preise zu gewinnen. Zum ersten Mal gibt es Mitmach-Angebote speziell für Kinder.

Wie kam es dazu, dass Ihr Vater Horst Geuter den Gesundheitstag ins Leben gerufen hat?
Es gab vor vielen Jahren einen Gesundheitstag in Rödental. Da waren auch wir damals als Hörgeräte Geuter vertreten. Allerdings löste sich dieser mit der Zeit auf. Deshalb dachte sich mein Vater, dass es so eine Veranstaltung wieder geben muss – und warum nicht in Coburg. Er fragte bei verschiedenen Institutionen an, ob Interesse bestehen würde. Und so nahm das seinen Lauf. Es wäre schon schade gewesen, wenn das einfach nicht mehr stattgefunden hätte. Dementsprechend ist das natürlich auch für mich eine Herzensangelegenheit geworden, so dass ich den Gesundheitstag gerne weiterführen möchte. Er bedeutet mir einiges. Es ist mir wichtig, dass wir keinen Eintritt verlangen und die Veranstaltung einer breiten Bevölkerung anbieten können. Das Thema Gesundheit und Vorsorge betrifft uns alle, ob Jung oder Alt. Und wir decken die wichtigsten Themen durch zahlreiche Angebote am Coburger Gesundheitstag ab.

Sie sind mit Hörgeräte Geuter auch wieder am Gesundheitstag vertreten. Was können die Besucher an ihrem Stand erwarten?
Die Besucher können bei uns einen kostenloses Hörtest machen. Zudem gibt es zahlreiche Informationen rund ums Hören, über Gehörschutz und Gehörsysteme. Was auch nur wir in Coburg anbieten ist die terzo-Gehörtherapie. Das ist Gehör- sowie Gehirntraining in einem. Es trainiert unter anderem auch die Konzentrations- und Merkfähigkeit.

Wie wichtig ist Ihnen Ihre Gesundheit? Halten Sie sich auch selbst fit?
Ich gehe zu jedem Heimspiel vom HSC Coburg 2000, bei solchen lauten Veranstaltungen habe ich immer meinen Gehörschutz drin. Darüber hinaus bin ich natürlich auch sehr sportlich und gerne aktiv. Ich gehe viel schwimmen, regelmäßig walken, im Sommer fahre ich Rad, gehe wenn zeitlich möglich wöchentlich in die Sauna und gönne mir auch die eine oder andere Massage. Mir ist aber nicht nur meine eigene Gesundheit wichtig, sondern auch die meiner Mitarbeiter und von anderen Menschen allgemein. Meine Mitarbeiter werden z.B. zum Blutspenden freigestellt, d.h. sie dürfen während der Arbeitszeit zum Blutspenden gehen und können sich auch gleich typisieren lassen. Ich habe ihnen unter anderem auch Informationen zur Stammzellenspende und zur Organspende gegeben und dazu aufgerufen, sich zu beteiligen. Die Gesundheit meiner Mitmenschen ist mir einfach sehr wichtig.