Vor rund 6 Wochen hat Oliver Pohl sein Café am Ketschentor eröffnet. Bislang war der quirlige 37-Jährige auf vielen Festen und Events mit seinem mobilen Stand "Baumstriezel-Oli" in der Region unterwegs. Seit 5 Jahren sind seine leckeren Baumstriezel auf den Festen wie dem Schützenfest Coburg, Samba-Festival oder Altstadtfest Sesslach eine beliebte Anlaufstelle, um nur exemplarisch drei der über 50 Termine im letzten Jahr zu nennen.

Auf der Suche nach einem Objekt für ein original Baumstriezel-Café ist ihm eine leerstehende immobilie in der Ketschenvorstadt ins Auge gefallen. Seit vielen Jahren war hier zuvor die Bäckerei Reißenweber mit einem Bäckerei-Verkauf zu finden, nach der Übernahme der Rödentaler Traditionsbäckerei bis zur Insolvenz bot "Schorsch und Schack" seine Backwaren an. Seine ersten Gedanken beim Anblick der langen Ladentheke waren: "hier könnte man etwas daraus machen" erinnert sich Oliver Pohl.
Nachdem er auch bei seiner Baumstriezelmanufaktur mit der Bäckerei Heimann bislang sehr gut zusammen arbeitet, war schnell eine Lösung für eine Belieferung mit den leckeren Backwaren der Ebersdorfer Bäckerei gefunden. Der Schritt ist ihm sehr leicht gefallen, sich für eine handwerkliche Bäckerei und gegen eine Belieferung durch eine Kette zu entscheiden. Für ihn ist die Qualität enorm wichtig und dies ist bei der Bäckerei Heimann gegeben. Nach einem einmonatigem Umbau erstrahlt das Café im wahrsten Sinne des Wortes im neuen Glanz. "Licht ist mir sehr wichtig und hier mußten wir konzeptionell schon einiges umstellen. Auch die Theke und das restliche Interieur wurde mit Hilfe der Firma MM und digitalen Folierungen komplett neu gestaltet", fügt er an.
Mo- Sa von 6:30 bis 18 Uhr ist sein Café am Ketschentor mit Backwaren-Sortiment geöffnet. Auch am Sonntag von 7 bis 10 Uhr gibt es frisch gebackene Brötchen und Gebäck.

Neben den schnuckeligen 14 Innenplätzen in wohliger und gemütlicher Atmosphäre stehen im Außenbereich bald auch weitere 25 Sitzplätze zur Verfügung. Hier kann man im Sommer im Schatten des Ketschenturmes seinen Kaffee trinken und dabei Kuchen und Gebäck genießen. Allein die Anrichtung der Kaffeespezialiäten sind nicht ganz alltäglich. "Genauso muß es sein!" stellt Oliver Pohl klar und will sich und sein Café auch deutlich als etwas anderes positionieren. So gibt es den Latte Macchiato auch genau mit diesem Auftritt und zur Abrundung einer kleinen Physalis. Auch der Kuchen und alle anderen Angebot sind mit viel Liebe zum Detail auf stimmungsvollen Tellern angerichtet. Bekanntlich isst das Auge ja mit.

Neben dem vielseitigen Bäckerei-Sortiment hält das Team des Cafe am Ketschentor auch eine reichhaltige Frühstückskarte bereit, die keine Wünsche offen läßt. Egal ob Handwerker Frühstück, vitales oder Bella-Vita-Frühstück - im Café am Ketschentor sollte jeder ein passendes Angebot für sich finden. Auch für Veganer wird ein Frühstück mit pflanzlichen Aufstrichen, Soja-Joghurt und frischem Obst angeboten.
Besonderen Wert legt Oliver Pohl auf seine wechslenden Angebote. Hier kann es auch schon einmal einen Chicken-Burger oder ein selbstgebackenes Tomaten-Mozzarella-Baquette mit Olivenöl und Gewürzen geben. "Für die Stoßzeiten versuchen wir im Vorfeld auch schon Baquette- und Brötchen Varianten vorzubereiten, doch ist nicht jeder Tag von der Frequenz gleich und so kann es schon einmal zu einer kurzen Anrichtezeit kommen", gibt er uns zu verstehen.

Der Intention seines Baumstriezel-Cafes mit Backwaren-Verkauf will er bis Ende April näher kommen. "Die Baumstriezel-Spezialitäten" werden kommen, versichert er und bittet um noch etwas Geduld. Weitere Informationen zum Café finden sich auch im Netz unter www.cafeamketschentor.de