Yeah, yeah, yeah – Kaputt oder was? – Kein Durchkommen mehr – alle flippen aus – selbst Bausparer tanzen im Kordanzug auf den Tischen und die Rettungsgassen sind meterhoch mit Luftschlangen verstopft.

Kein Wunder – Bembers rockt ungebremst mit seinem vierten Soloprogramm die Bühnen der Republik. „Kaputt oder was?” so nennt sich die nagelneue Bembers-Show. Frisch ausgepackt, jungfräulich, mit einer leuchtenden Aura versehen, nach Neuwagen duftend, glänzend und ohne Kratzer – alles super – hier ist sie – die Bembers Bingo-Bongo Maschine – wie bestellt – das Non plus ultra der Geschichtenerzählerei seit den Begründer Brümm – Stecker rein und läuft!

Außenrum geht’s diesmal wieder um alles und nebenbei um die Rettung der Welt mit einfachen Hausmittelchen. „Kaputt oder was?” gibt überall seinen Senf dazu! „Kaputt oder was?” zeigt wie´s geht, ohne viel Aufwand, in der Kantine, in der Küche zu Hause, auf der großen Weltbühne oder an der Imbiss-Bude an der Ecke – scheißegal – alles nur Würstchen!

5 Jahre geht jetzt dein persönlicher Comedy-Wahnsinn mit Bembers,  fühlst du dich sozusagen als Spätberufener?
Tja, mittlerweile sind es sogar sechs Jahre, die mich der Bembers begleitet.Da ich nicht in Köln wohne, wo RTL die Comedy-Talente im Kindergarten castet, hat es bei mir eben etwas länger gedauert.

Die Mission heißt auch Hardcore-Frängisch, verstehen das die Leute eigentlich überall?
Die Mission heißt Hardcore-Comedy und nicht anders. Nürnberger Fränkisch ist mein Dialekt und wenn ich im Ausland spiele, dann muss ich schon einen Gang zurückschalten und Spezialbegriffe vermeiden. Meinen Dialekt kann ich allerdings nicht ablegen, aber die Leute gewöhnen sich relativ schnell daran, das ich keine harten Buchstaben dabei habe.

Beim letzten Franken-Tatort warst du auch am Start und zwar nicht als Leiche. Wie fühlt sich die Schauspielerei an?
Sehr gut, ich habe mich auch schon nach Immobilien umgesehen und völlig vergessen meine Freundin vorher zu fragen, ob es ihr in Beverly Hills überhaupt gefällt.

Du veröffentlichst reglmäßig kurze Clips auf deiner Facebook-Seite, wie wichtig ist dir das Netz und die digitale Welt?
Schau Dir mal die Menschen an, ohne Smartphone geht doch da gar nichts mehr! Wenn du im Netz nicht am Start bist, bist du heutzutage eigentlich nicht vorhanden.

Du feierst 30 Jahre Frisuren-Jubiläum, wie wäre es einmal mit einem adretten Kurzhaarschnitt?
Die Frage könnte von meiner Mutter kommen. Mann. Mann. Mann - solange die Matte wächst und keine Lücken entstehen. bleibt alles so wie es ist.

Im Herbst kommt du schon wieder mit einem neuen Bühnenprogramm um die Ecke. Du sprichst selbst von bizarren Echt-Leben-Geschichten. Soviel Mist kann einem in so kurzer Zeit doch gar nicht passieren?
Ich weiß ja nicht wie Du so drauf bist, aber wenn ich nicht nur Zuhause sitze und mir Gedanken über meinen Bausparvertrag mache, sondern im Dschungel unterwegs bin, dann passiert soviel „Mist” um einen herum, da
kommst du mit dem Schreiben gar nicht nach.

Schreibst du alles alleine und was inspiriert dich zu solchen Geschichten?
Ich schreibe alles alleine und das Leben um mich herum schreibt für mich die besten Geschichten.

Du bist jetzt bereits zum fünften Mal in unserer Region zu Gast, das wird ja noch zur Gewohnheit.
Du kannst doch Rechnen oder? Fünf Mal in sechs Jahren - d.h. weniger als ein Mal im Jahr - kann man da von Gewohnheit reden? Ich sollte Coburg in Zukunft viel mehr bebembern.

Danke!
....Bidde!