Bereits zum zweiten Mal ziert unser Cover Coburgs derzeitiges Vorzeige-Model Robin Höhn. Freundlicherweise hat er uns einige Bilder aus diesem Shooting zum Abdruck überlassen. Die Aufnahmen entstanden beim Set für ein Modemagazin. Neben Robin stand übrigens Nadja Benaissa von den No Angels als Co-Model mit vor der Kamera.

Hallo Robin, vielen Dank für die Motive. Wie kann man sich so ein Shooting vorstellen? Wer war in diesem Fall dein Auftraggeber und wo sind diese Bilder noch zu sehen? Wie kommt man als Model zu so einem Auftrag?

ROBIN: Gerne. Normalerweise ist Calling Time zwischen 8:00 und 10:00 Uhr früh, dann komme ich an und setzte mich direkt mit einem großen Kaffee in die Maske und werde geschminkt und meine Haare werden gestylt. Für dieses Shooting habe ich mit Fotografin Susann Loessin und Make-Up Artistin Angelique Waltenberg zusammen gearbeitet und die Bilder sind im PROVOCATOR Magazin erschienen. Ich werde entweder selbst oder über mein Management angefragt. Seit kurzem habe ich auch wieder eine Agentur in Berlin.

Ich bekomme mittlerweile solche guten Aufträge, weil ich sehr viel Erfahrung und Referenzen mitbringe. Wenn man dem Kunden gut gefallen hat, entstehen oft Folgeaufträge.
Ich habe zum Beispiel mit Susann, Angelique und vielen anderen Fotografen etc. schon öfter zusammengearbeitet.

Wie lange dauert die Arbeit für so ein Shooting und wo fand dieses statt?

ROBIN: Für ein Editorial Shoot braucht man meistes so einen Tag plus Vor- und Nachbearbeitung, je nachdem wie viele Outfits ich anhabe, oder ob das Make-Up und die Frisur nochmal geändert werden.

Dieses Shooting fand in einem Fotostudio in Berlin statt. Ich hatte aber auch schon Shoots, die über zwei oder drei Tage lang gingen, weil mehrere Looks in verschiedenen Locations geshootet wurden. (Ein Editorial ist eine Bildstrecke und im Magazin erscheinen dann so 8-15 Seiten)
Der Haarschnitt ist, sagen wir, etwas speziell, in Coburg oder Kronach würde man jedenfalls schon damit auffallen?

ROBIN: Hehehe .. Ist er das? ;))
Naja, in der Welt in der ich mich bewege, ist der Haarschnitt nicht wirklich crazy. Wenn ich als Model vor der Kamera stehe, bin ich ja geschminkt und trage tolle Kleidung, da falle ich dann schon auf, aber zum Glück positiv. Wenn ich privat unterwegs bin, sind die Haare und ich natürlich nicht immer so „krass“ gestylt. Ich hatte jetzt so lange meine Naturblonden Kinnlangen Haare und es war einfach mal zeit für was neues. Ich wohne ja jetzt schon seit einiger Zeit in Berlin und ungeschminkt oder ungestylt falle ich hier auch allgemein nicht so schnell auf, da gibt es viel krassere Typen. ;)

Neben dem Modeln ist auch die Musik ein wichtiger Bestandteil deines Lebens, welches Projekt steht derzeit an?

ROBIN: Wenn nicht der wichtigste Bestandteil! Ich habe im letzten Jahr mein Album aufgenommen und bin sehr sehr zufrieden damit. Ein paar Tracks habe ich mit dem schwedischen Produzenten Caisedo aufgenommen und den Rest der Tracks habe ich mit Sasha Klicks, der mittlerweile mein bester Freund geworden ist in Berlin produziert und aufgenommen. Ich habe so um die 20 Songs aufgenommen und 14 davon kommen aufs Album. Ich drehe in den nächsten Wochen ein Musik Video zu meinem Song „LIKE THIS“ und plane für den Sommer einige Auftritte in ganz Deutschland. Ich bin mir sicher, ich komme für ein Konzert auch mal in Coburg vorbei.

Du hattest letztens ein Shooting mit Nadja Benaissa von den No Angels, wie kam es dazu?

ROBIN: Ich habe Nadja kennengelernt und sie einfach gefragt, ob sie lust hätte, mal mit mir zu shooten. Wir haben uns dann bei mir getroffen, ich habe gekocht und ein paar Wochen später haben wir zusammen ein Editorial geshootet. Vielleicht kommt noch das ein oder andere Projekt dazu, lasst euch überraschen. ;) Ich bin ja schon seitdem ich klein bin ein großer No Angels Fan, deshalb war dieses Shooting ein sehr großer Erfolg und was ganz besonderes für mich.

Wer sind deine musikalischen Vorbilder?

ROBIN: Ich habe so viele Musiker die ich toll finde! Eine durfte ich letztens sogar kennenlernen. Dawn Richard von der US Girl Band Danity Kane, dass war der absolute Hammer, weil ich sie schon seit so vielen Jahren verehre. Ich liebe Anastacia, Missy Elliott, Fantasia, Kelis, Dido, Alanis Morissette, Hurts, Shania Twain, die All Saints, Lil Kim, Destiny´s Child, die Sugababes, Lauryn Hill, Timbaland, Celine Dion und so viele mehr. Ich bin was meine Musik Auswahl angeht eher Old School. ;))

Was gefällt dir am besten an deinem Beruf?
ROBIN: Ich mag eigentlich alles an meinem Beruf. Es gibt zwar viele Ups und Downs, aber ich bin immer noch aufgeregt, wenn ich mich auf einem Plakat sehe, oder ein Modemagazin in der Hand halte, in dem ich auch 12 Seiten zu sehen bin. Es gibt mir schon ein besonderes Gefühl und auch eine gewisse Bestätigung, dass ich bis jetzt alles richtig gemacht habe. Ich liebe es mich vor der Kamera auszuprobieren und man entwickelt sich unheimlich weiter, wenn man mit vielen verschiedenen Leuten und Charakteren zusammen arbeitet.

Was sind die größten Vorurteile mit denen du zu kämpfen hast?
ROBIN: Leute die nur meine Bilder kennen, denken oft, das ich arrogant bin und dass stimmt auch. Nee, natürlich nicht ;) Wenn ich mal nicht 5 Kilo Make-Up im Gesicht habe, bin ich ein ganz normaler Kerl und lebe mein Leben. Ich kann es aber teilweise nachvollziehen, weil auf meinen Bildern bin ich oft sehr ernst und wirke vielleicht etwas überheblich, aber man muss wissen, ich bin High Fashion Model und da wird generell selten gelacht. Also zumindest vor der Kamera ;) Was natürlich noch oft behauptet wird, ist das ich zu wenig esse. Ich muss zugeben, am Anfang meiner Karriere habe ich es wirklich oft übertrieben und teilweise sogar gehungert, aber mittlerweile esse ich eigentlich alles worauf ich lust habe. Wenn ich ein wichtiges Shooting habe, esse ich am Abend davor natürlich nicht zwei Burger, sondern ein bisschen ausgewogener. Sport ist natürlich auch sehr wichtig.

Wann bist du das nächste Mal wieder in unserer Region zu sehen?

ROBIN:Wenn nichts super wichtiges dazwischen kommt, komme ich an Samba nach Coburg und genieße die Musik und den Vibe in der Stadt. Ich schaffe es mittlerweile leider nur noch so 2x im Jahr nach Coburg, aber wenn ich dann da bin, genieße ich die Zeit mit meiner Familie sehr.

Wie kann man Kontakt zu dir aufnehmen, oder wo kann man was von dir sehen?

ROBIN: Schreibt mich gerne bei Istagram oder Facebook an, ich freue mich immer über positive Zuschriften ;)

Instagram/ robinhoehn1
Facebook/ robinhöhnofficial
www.robinhoehn.com